Unabhängige Grenzgänger-Beratung:
Der GAAV stellt sich vor
Kompetenz in allen Grenzgänger-Fragen: Recht, Versicherungen und Steuern
Der Grenzgänger-Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verband (GAAV) wurde 1995 in Baden in der Schweiz gegründet.
Seither setzt sich der GAAV für alle Belange der schweizerischen Arbeitgeber sowie deren deutschen Arbeitnehmer (Grenzgänger/Aufenthalter) ein. Unser Informationsdienst beginnt bereits mit dem Interesse, in der Schweiz arbeiten zu wollen. Viele Fragen tauchen bei den Interessierten schon im Vorfeld auf. Häufig wird gefragt, ob sich ein Arbeitsplatzwechsel in die Schweiz überhaupt „lohnt“ oder mit welchen Abgaben diesseits und jenseits der Grenze zu rechnen ist.
Auch nach Besonderheiten, z. B. wie sich ein deutsches Anstellungsverhältnis zum Arbeitsplatz in der Schweiz unterscheidet, wird oft gefragt. Wir unterstützen Sie von der Planung bis zur Arbeitsaufnahme in der Schweiz, aber auch nach dem Start in der Schweiz bleiben wir Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Arbeitsplatz jenseits der Grenze.
Auch viele Arbeitgeber in der Schweiz schätzen unsere Unterstützung und Kompetenz.
In Einzelgesprächen oder im Rahmen von Informationsveranstaltungen nehmen wir gerne zu spezifischen oder allgemeinen Themen Stellung.
Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Zusammenstellung der häufigsten wie auch wichtigsten Themen zum Arbeitsplatz Schweiz.